Wir legen Wert auf Werte

• Wir fördern eine solide Werteerziehung, die als Grundlage für den positiven Umgang von Kindern und von Erwachsenen wichtig ist.
  • Wir fördern die Einsicht, dass die Beachtung von Regeln für das Zusammenleben von großer Bedeutung ist.
  • Im Sinne der Partizipation am schulischen Erziehungs- und Bildungsprozess ihrer Kinder, pflegen wir eine intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern.

Kunst und Kultur in der Grundschule Mußbach

• Wir eröffnen jährlich am 2. Adventswochenende den „Markt der Nächstenliebe“ mit einem besinnlichen Programm.
  • Wir besuchen regelmäßig Museen, Theater und Konzerte bzw. laden Künstler mit ihren Programmen zu uns in die Schule ein.
  • Wir verfügen über ein gut sortierte Schulbibliothek, in der sich unsere Schülerinnen und Schüler gerne zahlreiche Bücher ausleihen. Frau Hauff, unsere „Schulbibliothekarin“, verleiht am Ende des Schuljahres regelmäßig den Bücherwurm für besonders fleißige Leser.
  • Wir beteiligen uns regelmäßig an Kreativ- bzw. Kunstwettbewerben.
  • Wir führen im Schuljahr stets 3 mit den Schülerinnen und Schülern vorbereitete Gottesdienste durch.

Sport in der Grundschule Mußbach

• Unsere Schule verfügt über eine große, schuleigene Sporthalle in unmittelbarer Nähe. Dies ermöglicht es uns, die Sportzeiten optimal auszuschöpfen und einen differenzierten und kontinuierlichen Sportunterricht anzubieten.
  • In der warmen Jahreszeit nutzen wir den Sportplatz auf dem Schwimmbadgelände des Mußbacher Freibades. Dieses können wir ebenfalls für unterrichtliche Zwecke nutzen.
  • Unsere Schülerinnen und Schüler können bei uns das Laufabzeichen und das Sportabzeichen erwerben. Wir nehmen jährlich am Sportabzeichen-Wettbewerb teil.
  • Wir führen jedes Jahr die Sommerbundesjugendspiele durch.
  • Neben dem regulären Sportunterricht bieten wir aktuell eine Fußball-AG an. Die Mannschaft der Fußball-AG nimmt regelmäßig an Turnieren teil.

Kommunikation und Kooperation innerhalb des Kollegiums

• Es finden regelmäßige Hospitationen der Kolleginnen und Kollegen untereinander statt.
  • Die Kolleginnen und Kollegen beraten sich gegenseitig anhand standarisierter Kriterien gemäß des Orientierungsrahmen Schulqualität (ORS).